Niels wird ostdeutscher Meister

Absoluter Wahnsinn beim Schweriner Tennis-Club 1908 e.V.: NIELS McDONALD HOLT TITEL BEIM DEUTSCHEN JÜNGSTEN-TENNISTURNIER IN DETMOLD!!

Er ist damit Deutscher Meister!!

Der TC Rot-Weiß Detmold (Westfälischer Tennisverband) war auch in diesem Jahr Austragungsort des 41. Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier. Dies ist das traditionsreichste, bedeutendste Jugend-turnier in Deutschland und ist für die 9-12jährigen gleichzeitig die Deutschen Meisterschaft. Fast alle großen deutschen Tennisstars der letzten vier Jahrzehnte haben hier ihre ersten großen Erfolge gefeiert. Schaut man in die Siegerlisten, finden sich hier das who is who des deutschen Tennissports.

Namen wie Boris Becker, Steffi Graf, Tommy Haas, Angelique Kerber, Sabine Lisicki, und Alexander Zverev sind nur die prominentesten, die man in den Archiven findet. Knapp 800 Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U9, U10, U11 und U12 waren in diesem Jahr bei der fünftägigen Veranstaltung am Start. In dem mit 72 Spielern besetzten Feld der U9 Junioren gelang Niels McDonald vom Schweriner Tennis-Club 1908 e.V. eine absolute Sensation. Als erster Spieler gewann er den Titel für Mecklenburg-Vorpommern.

Niels spielte ein sehr souveränes Turnier und gab in den 7 Partien bis ins Finale nur 7 Spiele ab. Das Finale gestaltet sich dann umso umkämpfter, denn mit Jaron Held (TC Schwaben Augsburg, Bayern) stand ihm ein starker, ebenbürtiger Gegner gegenüber, der sich ebenfalls ohne Satzverlust ins Finale gespielt hat. In einem spannenden und hochklassigen Match gewann Niels den ersten Satz 6:3, verlor den 2. Satz 3:6, so musste der Champions-Tiebreak die Entscheidung bringen. Niels spielte mutig und gewann nach dramatischem Verlauf am Ende ganz knapp 12:10. Danach lösten sich alle Dämme und erst nach einem Tag können Niels, seine Eltern, Trainer und Betreuer so richtig begreifen, was dieser Sieg für den Tennissport in Mecklenburg-Vorpommern bedeutet.